CodeBlocks MinGW Linker Einstellungen (Programme ohne MinGW Laufzeit-Dlls)

Da ich mir des öfteren auch schon die Frage gestellt habe, wieso ich immer diverse Laufzeit-Dlls bei meinen durch MinGW übersetzten Programmen mitgeben muss und ich es erst heute wieder in einem Kommentar aufkam, hab ich mir die Mühe gemacht und danach gesucht. Natürlich wurde ich auch fündig und es auch gar nicht so schwer, nachdem man Verstanden hat wo man die Parameter einstellen muss.

Die Rätselhaften Parameter sind folgende:

-static-libgcc -static-libstdc++

Das war der erste Teil. Der zweite Teil war dann noch wo gebe ich diese Flags bei CodeBlocks an. Und wer lesen kann ist klar im Vorteil, man muss diese beim Linker und NICHT beim Compiler angeben. Also Rechtsklick aufs Projekt und zu den “Build options…”. In der Tablasche “Linker settings” findet man den Frame “Other linker options:” und dort trägt man beide Parameter ein. Sieht dann ungefähr so aus:

CodeBlocks Linker Einstellungen

Wie man hier noch sieht, gibt stehen 2 weitere Parameter drin, um die folgende Warnmeldung die ich seit neuestem sehen zu deaktivieren:

warning: auto-importing has been activated without -enable-auto-import specified on the command line.

Sollte ich noch weitere wichtige Parameter vergessen habe einfach einen Kommentar hinterlassen oder per Mail zukommen dann werden diese hier mit aufgenommen.