MinGW64 unter Windows mit Code::Blocks

Zuerst müssen Sie sich die benötigten Paket herunterladen, die hier zu finden sind.

Aber aufpassen das Sie die Packete im Unterordner “Toolchains targetting Win64” laden. Unterhalb von Release werden Sie nichts finden, sie müssen zu den “Automated Builds” gehen und dort einfach das aktuellste Packet nehmen das vom Namen her so aufgebaut sein muss:

  • mingw-w64-bin_i686-mingw_<Datum>.zip

Dieses Packet einfach an den von Ihnen gewünschten Ort entpacken, zB “C:\Programme\MinGW64". Ich habe mir aber noch zusätzlich diese Packet kopiert:

  • libiconv-1.13.1-win64-20100604.zip
  • make-3.81-20100428.zip
  • pthreads-20100604.zip
  • i686-w64-mingw32-gdb-7.1.50-20100528.zip (Zum Debuggen)

Dies müssen dann entsprechend noch mit in den Ordner kopiert werden. Aber Vorsicht bei manchen nicht einfach die Root entpacken sondern in die entsprechenden Unterordner gehen bis der Aufbau dem vom mingw selbst entspricht. Also ein bin-, include- und weitere Ordner müssen vorhanden sein. (Bei pthreads müssen Sie erst in den mingw64-Ordner)

Sollte nun alles entpackt sein starten sie Code::Blocks und aktivieren Sie das Compiler-Fenster unter Settings->Compiler und debugger…. Kopieren Sie den Eintrag “GNU GCC Compiler” und geben Sie Ihr einen neuen Namen zB “GNU GCC 64 Compiler”. In der Tablasche Toolchain executables geben Sie den Pfad zu ihrem MinGW64 an (In unserem Beispiel oben wäre es der Pfad “C:\Programme\MinGW64").

Bei “Program Files” müssen Sie bei den Programmen die Namen noch anpassen, folgende müssen angepasst werden:

  • C compiler: x86_64-w64-mingw32-gcc.exe
  • C++ compiler: x86_64-w64-mingw32-g++.exe
  • Linker for dynamic libs: x86_64-w64-mingw32-g++.exe
  • Linker for static libs: x86_64-w64-mingw32-ar.exe
  • Debugger: gdb.exe (bleibt gleich)
  • Ressource compiler: x86_64-w64-mingw32-windres.exe
  • Make program: mingw32-make.exe

Bei “Additional Paths” geben Sie noch folgenden Ordner an:

<PfadMinGW64>\libexec\gcc\x86_64-w64-mingw32\<VERSION>\

Bei “Search directories” müssen Sie auch noch die Pfade eingetragen werden. Beim Compiler diese:

<PfadMinGW64>\include  
<PfadMinGW64>\x86_64-w64-mingw32\include  
<PfadMinGW64>\x86_64-w64-mingw32\include\c++\<VERSION>  
<PfadMinGW64>\x86_64-w64-mingw32\include\c++\<VERSION>\backward  
<PfadMinGW64>\x86\_64-w64-mingw32\include\c++\<VERSION>\x86\_64-w64-mingw32  
<PfadMinGW64>\lib\gcc\x86_64-w64-mingw32\<VERSION>\include

Und bei Linker noch folgende:

<PfadMinGW64>\lib  
<PfadMinGW64>\x86_64-w64-mingw32\lib

Und nun bei Ihrem Projekt den neuen Compiler angeben, durch ein Rechtsklick aufs Projekt dann Build Options… auswählen. Nun bei Selected compiler den neuen Compiler auswählen, aber Vorsicht er wird für das Build target definiert welches im linken Baum ausgewählt ist. Um es noch im 64Bit Modus zu kompilieren müssen Sie unter Compiler settings->Other options noch ein “-m64” angeben. Alles mit OK bestätigen und über Build->Rebuild (Ctrl + F11) alles neu erstellen lassen, im Dialog noch mit ja bestätigen.

Hier noch einen Link bei dem man auch den Compiler und weitere Biliotheken laden kann: dragon